Unsere Tiere

Unsere Kleinwiederkäuer

Wir lieben spezielle Tiersorten und halten daher die Appenzeller-Ziege, welche in der Schweiz vor einigen Jahren noch vom Aussterben bedroht waren. Der Bestand ist nun, auch dank Spezia-Rara gesichert.

Die Bünder-Strahlenziegen

Bündnder Strahlen und Appenzeller Ziegen
Bündner Strahlen und Appenzeller Ziegen

Die Bündner-Strahlenziegen sind von unserem Hof verschwunden, da sie mit ihren Hörnern keinen geeigneten Stall hatten bei uns und sich regelmässig gegenseitig verletzten. Die Tiere enthornen kam für uns nicht in Frage, den Stall umbauen auch nicht und die Ziegen anbinden, war auch keine Option. So haben wir uns entschieden, die Rasse zu wechseln. Es sollte unbedingt wieder eine seltene Schweizer Rasse sein.

Die Appenzeller Ziege

Appenzellerziegenyoga
Appenzellerziege beim Wiederkäuen

Die Appenzellerziege ist bei uns eingezogen. Diese sind genetisch hornlos, das heisst, man hat vor Generationen immer mit den hornlosen Tieren weiter gezüchtet. So kommen fast alle Appenzeller-Gitzi ohne Horn zur Welt.

Uns gefällt diese robuste, wetterfeste Ziege. Das lange Haarkleid verleiht ihr eine spezielle Eleganz. Charakteristisch sind sie ausgeglichen und sehr fröhlich.
Sie geben schön viel Milch (ca. 700 Liter in einem Jahr pro Tier) , die wir zu unseren Hofspezialitäten verarbeiten.

Bis jetzt haben wir den Wechsel der Rasse  nicht bereut, obwohl uns die eine und andere Ziege schon noch etwas fehlt….

Jeweils zwischen Februar und April kommen die jungen Ziegen (Gitzi) zur Welt. In der ersten Zeit saugen sie bei ihren Müttern. Im April fressen sie bereits kräftig Gras und Heu und so können wir uns mit einem Teil der Milch bedienen. Diese verarbeiten wir zu feinstem Formaggini (Ziegen-Frischkäse. Im Sommer (Juni bis September) geniessen unsere Ziegen 100 Tage Alpzeit. Das Gebirge und die feinen Alpkräuter entsprechen ganz ihrem Naturell.
Weitere Informationen zur Ziegenrasse unter www.appenzellerziege.ch.

Hühner: Italiener Goldfarben

Ein Güggel wie aus dem Bilderbuch! Doch seine lieben goldfarbenen Hühner sind zwar wunderschön zum Anschauen, doch ihre Legeleistung lässt zu Wünschen übrig! Es ist halt keine hochgezüchtete Legerasse.

Der Güggel ist geblieben, doch er hat nun braune und weisse Legehennen-Frauen bekommen, damit unsere Kunden sich mit Eiern eindecken können.

Unsere Katzen

Zwei kleine Mäusejäger
Zwei kleine Mäusejäger

Am Tag meist draussen und am Abend bei uns in der Stube: Unsere beiden Katzen Tiger und Grischa sind die einzigen Tiere, die wir im Haus halten.

Doch ihre Aufgabe auf dem Hof ist Mausen (Mäuse fangen), damit die Mäusepopulaton im Schach gehalten wird, denn diese Viecher vergreifen sich oft an den Beeren- oder Rhabarberwurzeln, was uns nicht so sehr freut.