Die Familie Meienberg freut sich im Winter schon auf die Erdbeeren

Über uns / Der Beerihof

Das Neue ist niemals ganz neu. Es geht immer ein Traum voraus.

Meienbergs mit GeissDen Traum in die Landwirtschaft einzusteigen ging für uns mit der Übernahme des Beerihofes im Frühling 2006 in Erfüllung. So kam es, dass wir – zwei Innerschweizer – ins uns unbekannte Zürcher Unterland zogen.

Der Alpsommer 2005. Die erste gemeinsame landwirtschaftliche Tätigkeit

Mit Sack und Pack, unseren Ziegen, Schafe und Hühnern zogen wir im Juni 2005 auf die Fellialp im Kanton Uri. Wir betreuten dort 28 Kühe, 40 Rinder und ein Schwein. Harri war der Melker und Hirte und Daniela die Sennerin. Neben 2,5 Tonnen Urner Alpkäse stellten wir Ziegenkäse, Preiselbeer – und Heubeerkoni und Likör her. Sammelten Steinpilze und Alpenteekräuter. Reich beschenkt mit Erfahrungen und Alpspezialtäten kehrten wir im Herbst in die ZuVIELisation zurück.