Harri Meienberg

Als viertes und jüngstes Kind einer Bauernfamilie ist Harri auf dem Hof Neuhaus in Menzingen aufgewachsen. Die Landwirtschaft war sein Alltag und seine Erfüllung. Schon als kleiner Junge konnte er geschickt mit der Sense umgehen und für seine eigenen Kaninchen sorgen.

Da sich bereits zwei seiner Brüder für den Beruf Landwirt entschieden hatten, stellte er seine berufliche Weiche (vorerst) in eine andere Richtung. Über den Rohstoff Holz zog es ihn in die Schreinerei. Mehr als 10 Jahre arbeitete er auf seinem Beruf in verschiedenen Schreinereien und war vom Möbelschreiner, zum Bauschreiner bis zum Küchenbauer und Parkett- und Bodenfachmann tätig.

Doch jeden Frühling und jedes Jahr mehr, juckte es ihm in den Fingern und im ganzen Körper. Wenn jeweils die Landwirte mit dem neuen „Bauernjahr“ starteten war es für ihn eine Qual drinnen zu sein.

Und so entschied er, im Winter 2002 die Zweitausbildung zum Landwirt in Angriff zu nehmen. Er absolvierte die Theorie im Winterkurs am Strickhof Wülflingen und teilte das praktische Lehrjahr auf zwei Betriebe auf.

Den Sommer 2003 arbeitete er auf einem Obst-und Beerenbetrieb in Baar und im darauf folgenden Sommer auf einem Ziegen und Rindviehbetrieb in Menzingen.